Akne und unreine Haut

Akne trifft nicht nur Pubertierende, sondern auch oft Erwachsene. Sie kann hormonelle, seelische und ernährungsbedingte Ursachen haben. Oft liegt auch eine familiäre Disposition vor. Aber was kann man tun, wenn die Pickel sprießen und man sich schon fast nicht mehr aus dem Haus traut. Hier stellen wir ein paar Möglichkeiten und Lösungen vor, diese Situation zu entspannen.

 

Jeder kennt sie, keiner will sie – und doch hat fast jeder von uns im Laufe seines Lebens mit ihnen zu tun: lästige Pickel. Für Betroffene ist es oft sehr schwer, mit den ästhetischen Veränderungen, die die Akne mit sich bringt, umzugehen. Doch was kann man dagegen tun?

Was ist eigentlich Akne?

Die Talgdrüsenproduktion ist mitunter so stark angeregt und die Poren verstopfen. Es kommt zu Mitessern. Pickeln sind Mitesser, die sich durch Verunreinigung entzündet haben oder sogar vereitert sind. Das Ausdrücken der Pickel – möglicherweise noch dazu mit schmutzigen Fingern – führt dann zu hässlichen Narben.

Werkzeuge zur Behandlung von Akne

Welche „Werkzeuge“ können Dir nun aus der Misere helfen. Vorweg gesagt: ein Wundermittel gibt es nicht. Man muss schon etwas tun. Nur eine Behandlung nach den Gesetzen der Naturheilkunde – also ganzheitlich – bringt auf Dauer Ruhe von den Pickeln und lässt die Haut auch wieder gesunden.

Die Kombination von äußerlicher Behandlung, Umstellung der Ernährung und möglicherweise Aufarbeitung seelischer Probleme bringt den gewünschten Erfolg. Dazu gehören auch Entgiftung und die richtige Behandlung Deiner Haut. Die betroffene Haut ist hochempfindlich und die natürliche Abwehr ist geschwächt. Diese vorgeschädigte, meist entzündete, mit Bakterien verunreinigte Haut braucht Zeit zur Heilung.

Zur Reinigung eignen sich einerseits feuchte, warme Kompressen – Achtung nicht heiß – mit ausgewählten Pflanzenwasser oder ein mildes Waschgel. Danach wird ein pflanzliches Gesichtswasser mit alkoholischen Tinkturen sanft mit Wattepad aufgetragen. Abschließend wird zur Pflege eine entsprechende Creme verwendet.

Wir helfen gerne

Gerne stehen wir Dir für entsprechende Produktempfehlungen zur Verfügung und freuen uns auf Deine Anfrage oder Deinen Besuch.

Sage uns Deine Meinung ...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: